Entdecke die

Teichzeit Logo - White + Text

bei einem

virtuellen Rundgang

Teichzeit: Virtueller Rundgang

Entdecke bei unserem virtuellen Rundgang das Paradies für dich und deine Hunde.
Perfekt ausgestattet für gemeinsame Naturerlebnisse: Teichzeit

Feuerstelle

Feuerstelle

Erdäpfel in der Kohle garen oder einfach nur ins Feuer starren? Bitte agiert verantwortungsvoll und hantiert nur dort mit offenem Feuer, wo die Flamme sich kontrollieren lässt. Backsteine für ordentliche Feuerstellen sowie eine Feuertonne findet ihr bei uns.

Brunnenwasser

Brunnenwasser

Nach dem Teichvergnügen nehmt bitte eine Brunnenwasserdusche, damit keine Hautirritationen entstehen. Nimm dir so viel du brauchst und achte bitte auf einen maßvollen Umgang. Wasser ist ein rares Gut.

Kochmöglichkeiten

Lagerfeuer

Gemeinsam am Feuer zu sitzen und sich bis in die Nacht Geschichten zu erzählen, Musik zu machen oder schweigsam miteinander dem Holz beim Runterbrennen zuzusehen, ist eine die älteste Freizeitaktivität der Menschheit. Marshmallows runden die Erfahrung ab!

Steg

100% Privatsphäre

Diskretion ist unser USP 😉 Du bist ganz für dich und nimmst nur mit, wen du um dich haben willst. Mit dem Schlüsselsafe lässt du dich selbst rein und raus. Sämtliche Buchungsabläufe funktionieren kontaktlos. Die Rechnung flattert nach deiner Buchung per Mail in dein Postfach.

Flachwasserzugang

Ab ins Wasser?

Auch wenn es freilich ein Träumchen ist, einen ganzen Teich für sich zu haben: Zwingt Euch nicht. Unser Teich ist kein Naturpool sondern eine ehemalige Fischzucht und es gibt Hunde und Menschen, die mit all den Wasserpflanzen, Fischen aber auch Kleinstlebewesen keine Freude haben.  

Bademöglichkeiten für Hunde und Menschen

Zurück zur Natur

Wir bearbeiten das Teichgrundstück mit Permakulturmaßnahmen – also nur so viel wie nötig, damit es nicht verwildert. Das ist gut für die Artenvielfalt, aber bedingt auch, dass sich Gelsen, Kriebelmücken und Co wohlfühlen. Bitte schützt Euch zB durch Citronellaöl/-kerzen.

Schattige Plätze

schattige Sitzplätze

Es gibt den ganzen Tag hindurch Schattenplätze, auf die ihr Euch zurückziehen könnt. Alle Tische und Bänke könnt ihr Euch für die Zeit Eurer Nutzung so hinstellen, wie ihr sitzen wollt – bitte stellt sie aber vor’m Nachhausefahren wieder zurück. Danke!

3000m2 eingezäunte Fläche

Eingezäunte Fläche

Die Teichzeit ist überall auf mind. 1,5m Höhe eingezäunt – aber Achtung: Auch wenn wir den Zaun regelmäßig kontrollieren, können wir keine Ausbüchssicherheit garantieren. Bitte nimm deine Aufsichtspflicht ernst und gib Bescheid, falls dir eine Schwachstelle im Zaun auffällt. Danke!

Obstbäume

Obstbäume

Kirsche, Apfel, Kriacherl (MIrabelle), Walnuss, Himbeere, Brombeere und Tafeltraube liefern natürliche Snacks, an denen ihr Euch gerne bedienen könnt. Bitte wascht alles vor’m Verzehr, denn zu uns kommen viele Vögel, die ihre Hinterlassenschaften auch auf dem Obst verteilen.

Hundewiese

Wiese

Frisbee spielen, Laufspiele, oder einfach in der Hängematte den Wolken beim Vorbeiziehen zusehen: Nur zu! Der Weinviertler Bauernrasen lädt zwar nicht unbedingt zum Barfuß-Laufen ein (fiese kleine Disteln und Blümchen, die die Bienen locken!), aber er ist saftig und grün.

Kräuter & Sträucher

Kräuter & Sträucher

Wer sich gut in der Kräuterküche auskennt, findet auf dem Grundstück etliche interessante Gewächse, wie Salomonssiegel und Blutwurz. Freund:innen der kultivierten Kräuter können im Rundbeet schnuppern und schmökern: Zitronenmelisse, Minze, Eibisch und viele weitere erwarten Euch!

Komposttoilette

Komposttoilette

Ein stilles Örtchen steht an der südlichen Grundstücksgrenze. Komposttoiletten sind im Gegensatz zu klassischen Plumpsklos frei von Chemiezusätzen und durch die Kompostierungsprozesse auch geruchlich etwas angenehmer.

Platz zum Bewegen

Hier ist das ideale Fleckchen Erde um den Wolken beim Vorbeiziehen zuzusehen, Käfer zu sammeln, Frisbee zu spielen oder sich nackig in die Sonne zu legen.

Ein winziger „Waldbereich“ begrenzt die Wiese und schafft auch optisch eine natürliche Struktur. 

1000m2 Wasseroberfläche

Nicht nur im Sommer eine Wohltat: Der Teich ist Lebensraum, schafft ein Mikroklima und ist darüber hinaus auch einfach optisch der Hit.

Aber Achtung: dass der Teich abhängig von Witterung und Jahreszyklus auch mal trüb und brackig sein kann, versuchen wir mit effektiven Mikroorganismen unter Kontrolle zu halten. Der wichtigste Indikator für einen gesunden Teich sind die zahlreichen Bewohner: Libellen, Wasserkäfer und viele Pflanzen weisen auf den Gesundheitszustand des Teichs hin. 

Ausstattung

Komposttoilette, Feuertonne, Hängemattenständer, Bänkchen, Notfallfeuerzeug und Grillanzünder, … bei uns findet ihr eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen.

Mülltonnen haben wir jedoch nicht, hier müsst ihr von Getränkedose bis Periodenprodukt alles wieder selbst nach Hause nehmen und entsorgen. 

Picknick, Grillerei und Schnabulieren im Freien

Zwei große Tische und die überdachte “Klappfeste” bieten der Völlerei reichlich Platz. Alle Sitzgelegenheiten könnt ihr Euch so hinstellen, wie ihr sie nutzen wollt. Bitte stellt sie aber vor Eurer Heimfahrt wieder an ihren ursprünglichen Platz.

Citronellakerzen am Tisch halten Euch die meisten fliegenden Plagegeister vom Hals. 

frisch gemäht mit Sonnenenergie

Sämtliche handwerkliche Tätigkeiten werden mit Akku-Geräten betrieben, die wir über unsere Solaranlage aufladen lassen. Von Rasenmähen bis Baumfällen haben wir für alle Arbeiten akkubetriebene Gartengeräte.

Den Großteil der anfallenden Tätigkeiten machen wir schon aus Kostengründen selbst, aber auch, weil wir mittlerweile echte Profis im Bewirtschaften dieses Grundstücks sind. 

Warten und Instandsetzen

Vor und nach der Saison (die von Mai bis Oktober dauert) verbessern und erneuern wir an allen Ecken des Grundstücks. Das erfordert viel Muskelkraft, Material, Zeit und auch helfende Hände – alleine würden wir das nicht schaffen.

Falls ihr mithelfen möchtet: Wir bieten auch „Teichzeit gegen helfende Hand“ an.

Schreibt uns!

Teichzeit Logo - White

Teichzeit

In der Au, 2184 Hauskirchen, Niederösterreich


Copyright © 2024 Teichzeit.at

Tierschule.at Logo

Eine Leistung der Tierschule